Warum Pfadfinder?

Ihr fragt euch, warum ihr bei den Pfadfindern mitmachen sollt? Wir haben für euch die 6 wichtigsten Gründe herausgesucht!

 

Pfadfinden bedeutet Abenteuer!

Bei den Pfadfindern sein bedeutet immer ein Abenteuer zu erleben. Hier gibt es nicht nur graue Theorie: Hier muss gelerntes Wissen aus den wöchentlichen Gruppenstunden (z.B. wie man bei Nässe ein Feuer macht) auch tatsächlich angewendet werden (Ausflug und Regen? Wie mache ich jetzt ein Feuer?).

Unsere Aktionen sind extrem vielfältig: Von Zelten, Wandern, Kanufahren über Klettern, Bergwandern, Freibad bis hin zu Hüttenabenden, Skifahren und Lagerfeuer am Strand, ist immer etwas dabei, das dir gefallen könnte.

Es gibt keine Grenzen.

 

Pfadfinden bedeutet Freundschaft!

Pfadfinderfreundschaften schließenViele Freundschaften entstehen bei den Pfadfindern und halten oft ein Leben lang. Bei den Pfadfindern kannst du die beste Zeit zusammen mit deinen Freunden verbringen. Außerdem lernst du neue Jugendliche in deinem Alter kennen.

Auf großen Lagern in Deutschland wie auch im Ausland, zelten mehrere tausend Jugendliche zusammen auf einem Zeltplatz. Unglaubliche Erlebnisse, auf dem man Kontakte und Freundschaften fürs Leben schließt, warten auf dich!

 

Pfadfinden ist international!

Pfadfinder sind eine weltweite Gemeinschaft. In fast allen Ländern auf der Welt gibt es Pfadfindergruppen, die sich auch sehr gerne über moderne Kanäle wie Internet austauschen oder sogar gemeinsame Fahrten veranstalten. Hier könnt ihr einfach neue Kulturen kennen lernen und verbringt eure Abenteuer zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt.

Pfadfinder auf dem internationalen Jamboree

 

Pfadfinden ist „Learning by doing!“

Bei uns gibt es die Pfadfinderische Methode. Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Es geht darum, das wir euch keine theoretischen Vorträge halten werden sondern euch vieles einfach selbst ausprobieren lassen. Noch nie ein Feuer gemacht? Probier es einfach aus! Wie findet man den Weg mit Karte und Kompass? Probier es einfach aus. Selbstverständlich stehen euch immer Ältere zur Verfügung die dabei sind, euch für Fragen zur Verfügung stehen und im Fall der Fälle aushelfen. Ihr habt aber einen großen Freiraum um euch auszuprobieren.

 

Pfadfinden bedeutet Neues kennenlernen

Pfadfinder entdecken Neues und meistern HerausforderungenBei den Pfadfindern werdet ihr sehr vieles Kennenlernen, was in der Schule nicht gelehrt wird. Viele klassische Beispiele haben wir schon genannt. Aber auch eure eigenen Wünsche könnt ihr umsetzen.

Ihr wolltet schon immer mal Bogenschießen? Kein Problem. Kann man Waffeln eigentlich am Lagerfeuer machen? Probieren wir es aus! Ihr habt ein Projekt das ihr gerne mit euren Freunden umsetzen möchtet? Wir bieten euch den Raum dafür.

Es gibt kein Lehrprogramm. Ihr entscheidet was ihr gerne machen möchtet.

 

Pfadfinden ist christlich

Pfadfinder unterstützen christliche WerteWir orientieren uns am christlichen Werten: in unserem Handeln und in unserem Umgang mit anderen Menschen. Dass Jugendliche und Erwachsene anderer Konfessions- oder Glaubensrichtungen Mitglieder unserer Gemeinschaft sind, ist Teil unseres Selbstverständnisses.

Die Gewissheit, nicht allein zu sein, in Gott ein Gegenüber zu haben, das Leben und die Welt als Geschenk bekommen zu haben, kann die Grundlage dafür sein, diese Welt aktiv mitgestalten zu wollen und aus dem eigenen Leben das Beste zu machen. Gerade Jugendliche suchen immer wieder nach Sinn oder Orientierung in ihrem Leben: Wir nehmen dieses Fragen und Suchen ernst und begleiten auch hier die Heranwachsenden auf ihrem Weg.

 

 

 

Um es mit den Worten unseres Gründers zu sagen:

Pfeiff auf die Regeln, probier’s aus!