Altersgerechtes Freizeitangebot

Wir bieten Ihrem Kind in Stadt und Land Hof ein altersgerechtes Freizeitangebot. Falls Sie nicht aus dem Raum Hof an der Saale (in Bayern ganz oben) sind, ist ein befreundeter VCP Stamm jedoch meist nicht weit!

Je nach Alter wird ihr Kind bei uns in eine andere Gruppe aufgenommen. Wir unterscheiden dabei 4 Altersstufen, mit welchem wir ein ganzheitliches pädagogisches Konzept verfolgen, welches auf aktuellen entwicklungspsychologischen Erkenntnissen basiert. Ebenfalls stellen wir damit ein dynamisches pfadfinderisches Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sicher, das sich an deren Wünschen und Bedürfnissen orientiert.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden natürlich auch regelmäßig geschult, um diesem hohen Qualitätsstandard auch gerecht zu werden.

 

Das pädagogische Ziel ist unser Kernauftrag

Dieser Auftrag ist jedoch nicht grundlos gewählt, denn er wurde bereits 1919 von unserem Gründer Robert Baden-Powell als Kernauftrag formuliert:

„Das Ziel ist es, zur Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie ihre vollen physischen, intellektuellen, sozialen und geistigen Fähigkeiten als Individuen, als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger und als Mitglieder ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaften einsetzen können.“

Damit hat er bereits vor über 100 Jahren ein seiner Zeit weit voraus gedachtes und auch heute noch modernes und weltweit anerkanntes pädagogisches Ziel formuliert.

 

Freizeitangebot für Wichtel und Wölflinge

Freizeitangebot - Wichtel- WölflingeAb 6 Jahren kann man bei uns als Pfadfinder dabei sein. Damit sind die „Wichtel und Wölflinge“ unsere Jüngsten. Die Wichtel-/Wölflingsgruppe wird bei  uns „Meute“ genannt. Eine Meute besteht hierbei aus bis zu 25 Wölflingen (Jungen) und Wichteln (Mädchen). Je nach Größe der Meute stehen ein oder mehrere Gruppenführer zur Verfügung von denen mindestens einer volljährig ist. Große Meuten werden gewöhnlich in Gruppen von bis zu 6 Kindern, die sogenannten „Rudel“, aufgeteilt.

In dieser Altersstufe lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise selbständig zu sein und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Die soziale Komponente steht dabei im Zentrum und noch weniger Pfadfindertechniken. Wir möchten damit erreichen, dass die Kinder lernen selbstbewusst

In den wöchentlichen Meutenstunden wird gespielt, gebastelt und gesungen, wobei grundsätzlich alles gemeinsam unternommen wird.

 

Freizeitangebot für Jungpfadfinder

Freizeitangebot - JungpfadfinderAb 11 Jahren wird man vom Wichtel bzw. Wölfling zum Jungpfadfinder. In einer „Sippe“ (diese besteht aus 5 bis 12 Jungen und Mädchen) lernen die Kinder in der wöchentlichen Sippenstunde alles was man zum Leben in der freien Natur braucht wie Feuermachen, Zeltbau, Pflanzenkunde, etc.

Jede Sippe hat einen ausgebildeten Gruppenleiter. Dieser ist in der Regel nicht viel älter als die Gruppenmitglieder selbst.

Natürlich werden die gelernten Fähigkeiten auch praktisch angewandt und auf diversen Geländespielen, Postenläufen, Lagern, Wanderungen (sog. Hikes) und auch sonst bei vielen Gelegenheiten erprobt.

 

Freizeitangebot für Pfadfinder

Ab 14 Jahren wird man Pfadfinder. Fähigkeiten die man vorher bei den Jungpfadfindern gelernt hat werden hier noch mehr vertieft und durch Kurse vervollständigt. Als Pfadfinder hat man die Möglichkeit selbst Sippenführer zu werden und sein Wissen an Jüngere weiterzugeben.

Freizeitangebot - Pfadfinder

 

Freitzeitangebot für Ranger und Rover

Freizeitangebot - Ranger / RoverAb 16 Jahren kann man im Kreis der Ranger (Mädchen) und Rover (Jungen) aufgenommen werden. Hierfür gibt es in unserer Region eine gesondertes Aufnahmeverfahren. Durchgeführt wird die Aufnahme von gewählten Stufensprechern, welche die Ranger / Rover selbst aus ihrer Mitte wählen.

Fahrten und Lager werden meistens im Ausland durchgeführt um mehr von der Welt zu sehen. Des weiteren sind Ranger / Rover oft an größeren Projekten beteiligt und übernehmen hier die Planung und Durchführung.